Natürliche Kindergartenfotos für Paderborn & Höxter

Ein Glück. Kindergartenfotos gehen mittlerweile auch anders, als wir es oft noch selbst aus Kindertagen kennen. Sie können sogar richtig Spaß machen, wenn wir die Kinder sein lassen, wie sie sind – und ihnen eben nicht irgendwelche Accessoires oder Picknickkörbe mit aufs Bild setzen.

Bei mir dürfen Eure Kinder sich frei bewegen und mir ihr liebstes Klettergerüst zeigen, statt wie kleine Erwachsene vor einer weißen Wand posieren. Niemand muss in die Kamera lachen und die meisten tun es trotzdem. Und genau das ist das schöne.

Wie ihr mögt: rein dokumentarisch oder im angeleiteten Spiel

Ganz Euren Wünschen und der Größe Eurer Einrichtung entsprechend, fotografiere ich die Kinder rein dokumentarisch oder im angeleiteten Spiel.
Dokumentarische Fotos eigenen sich vor allen Dingen für kleine Gruppen und natürlich ganz besonders für die Tages- bzw. Großtagespflege. In diesem Fall besuche ich Euch für etwa zwei Stunden und halte Euren Alltag mit meinen Bildern fest. Egal ob Morgenkreis, Ausflug in den Garten oder freies Spiel.
Größere Kindergärten begleite ich meistens im angeleiteten Spiel. In diesem Fall lasse ich mir von Euren Kindern einzeln oder in Kleingruppen die Spielgeräte auf dem Außengelände zeigen. Wir machen wettrennen, unterhalten uns und spielen zusammen Eisverkäufer. So ist sichergestellt, dass von jedem Kind schöne und abwechslungsreiche Bilder entstehen.

Welches Konzept für Euren Kindergarten sinnvoll ist, können wir gerne gemeinsam besprechen.

Alles andere ist Quatsch mit Soße

Was mir wichtig ist: Im Rahmen meiner Fototage muss niemand für meine Kamera und mich funktionieren – Wenn ein Kind nicht lachen möchte, wird er von mir nicht gezwungen oder überredet.

Ablauf: So könnte unser Shooting im Kindergarten aussehen

Egal, ob ich Eure Kinder rein dokumentarisch begleite oder im angeleiteten Spiel fotografiere –
Der organisatorische Ablauf ist immer gleich:

  • Die Familien melden sich vorab für den Fototag an. So ist das Thema mit dem Datenschutz direkt geklärt.
  • Sobald die Bilder fertig sind, werden die Familen per Mail von mir informiert.
  • Im Anschluss können die Bilder als Print oder digitaler Download direkt bei mir gekauft werden.  Kein lästiges Mappenverteilen oder andere Aufgaben, die im Nachgang noch vom Kindergarten erledigt werden.
  • Eine Kaufverpflichtung besteht natürlich nicht.

Schreib mir

Du kannst Dir vorstellen, dass ich genau die richtige Fotografin für Euren Kindergarten bin? Dann schreib mir gerne hier über das Kontaktformular. Ich melde mich zeitnah zurück und wir können gemeinsam besprechen, wie ein Shooting in Eurem Kindergarten aussehen könnte. Ich freu mich schon.

Im Normalfall melde ich mich immer innerhalb von 48 Stunden zurück – solltest Du nach zwei Werktagen noch keine Antwort von mir erhalten haben, melde Dich bitte noch einmal und schreib eine Mail an: hey@annestarke.de